Die Liegenschaft
Befindet sich auf der Azoreninsel Sao Miguel, im Concelho de Nordeste, Koordinaten 37 51 11 69 N, 25 14 53 47 W.
Sie liegt auf einer Felsrippe mit freier Sicht in alle Richtungen und absoluter Ruhe. Einzigartige Toplage, unverbaubar, alles zusammen auf rund 20000 m2 Land, zum Teil Bauland, zum Teil Landwirtschaftszone.
Die Liegenschaft besteht aus einem großen Wohnhaus mit atemberaubender Sicht auf den Atlantik, Baujahr 2000, einem angrenzenden Oekonomiegebäude mit Werkstatt, Gartenutensilien, WC und Gartendusche sowie einem separaten Grillhaus, ebenfalls mit phantastischer Panoramasicht. Dazu eine große Garage. Die bebaute Fläche des Hauses beträgt ungefähr 320 Quadratmeter, bestehend aus einem überaus großzügigem Wohnzimmer, einer großen Küche, einem Esszimmer, zwei Schlafzimmern, jedes mit separatem Bad respektive Dusche ausgestattet und einer großen Galerie mit Möglichkeit zur individuellen Gestaltung, aktuell mit einer kleinen Fernsehstube, einem kleinen Büro und zahlreichen Betten und Matratzen für Gäste. Insgesamt gibt es drei WC's. Im Erdgeschoss findet sich ein großer Holzofen. Die Fenster sind mit Doppelverglasung ausgerüstet. Das Haus ist wohnbereit, vollständig möbliert, zum Teil mit Antiquitäten, mit einer großzügigen Kücheneinrichtung, mit tollem Geschirr, reichhaltigem Werkzeug und mehr.
Traumhafter subtropischer Garten rund um das Wohnhaus mit Palmen, Hortensien, Azaleen und 180 Grad Sicht auf den Atlantik. Im Garten wachsen Bananen, Feigen, Orangen, Zitronen, Trauben, Erdbeerguaven ( Araca ), Favabohnen , Kartoffeln, Süßkartoffeln und mehr. Das Grundstück wird teilweise landwirtschaftlich vom Nachbar und Gärtner genutzt ( Milchwirtschaft, Gemüse ).
.
Aus Altersgründen müssen wir uns vom geliebten Haus trennen und suchen nach einer Nachfolgelösung. Ideal geeignet ist die Liegenschaft für eine ganzjährige Bewohnung . Problemlose Möglichkeit der Selbstversorgung oder auch der Führung eines kleineren landwirtschaftlichen Betriebs mit Ackerbau und Milchwirtschaft. Auf dem Bauland an der Zufahrtsstraße besteht zudem die Möglichkeit der Erstellung einer weiteren, auch großzügigeren Liegenschaft mit Umschwung, zum Beispiel für die Vermietung an Touristen. Der Tourismus hat auf den Azoren in den letzten Jahren enorm zugenommen und praktisch alle Unterkünfte sind fast das ganze Jahr hindurch gut ausgelastet. Aber auch die Nutzung als Feriendomizil , für den Besitzer selbst, dessen Familie, Verwandte und Freunde, wie wir es gemacht haben, ist äußerst attraktiv. Für die Zeit der Abwesenheit lässt sich problemlos jemand vom Dorf finden, der sich um Haus und Garten kümmert ( bei Interesse auch Möglichkeit unsere bewährte Crew zu übernehmen ).
Sicht von der Zufahrtsstraße her Richtung Norden, Morgenstimmung:
Das Haus steht etwa 300 Meter vom Dorfzentrum mit Gemeindehaus, Busstation, Einkaufsladen und Restaurant entfernt. Zufahrt über eine kaum befahrene Nebenstraße.
Teilansicht des Gartens:
Rechts im Bild Wohnhaus mit Türe zum Garten, Fenster des Wohnzimmers mit Aussicht auf Gemeindeteil Feteira pequena. Ganz vorne links ist Kamin des Grillhauses ersichtlich, zudem zwischen den zwei rechten Palmen der Weg und der Treppenzugang zum unteren Gartenteil.
Blick auf das Wohnhaus und Nebengebäude von Norden her:
Ebenerdig im Untergeschoss sieht man die Fenster des Wohnzimmers mit dem einmaligem Ausblick auf den Garten und den Atlantik, zudem den Eingang in die Garage, wo auch Waschmaschine, Tumbler und Wärmepumpenboiler stehen. Das obere Fenster gehört zum Schlafzimmer im Obergeschoss, mit der gleichen traumhaften Aussicht.